Junge Zellen mit L-Carnosin

Junge Zellen mit L-Carnosin

Die Vielfältigen Kräfte von L-Carnosin

Leben bedeutet Zellteilung und es ist längst kein Geheimnis mehr, dass wir das Leben unserer Zellen verlängern können! Während eines Experiments konnte sogar bewiesen werden, dass ein in L-Carnosin getränktes Nährmedium die Lebenszeit von menschlichen Zellen auf ganze 413 Tage katapultierte, während die Kontrollgruppe ohne L-Carnosin eine Lebensdauer von nur 130 Tagen erreichte. Dabei soll L-Carnosin nicht nur die Zellalterung verlangsamen, sondern auch bereits gealterte Zellen verjüngen! Das nennen wir Good News und erklären dir in diesem Beitrag, wie vielseitig du von L-Carnosin profitieren kannst.

L-Carnosin ist ein Peptid (organische Verbindung zwischen Aminosäuren), welches sich aus den beiden Aminosäuren Alanin und Histidin zusammensetzt. Diese Substanz kommt natürlicherweise im menschlichen Körper vor allem in Muskeln und Nervenzellen vor. 

Wir nehmen L-Carnosin über tierische Nahrung auf, wo es insbesondere in Hähnchenfleisch, Putenbrust oder Rinderrippen zu finden ist. Leider nimmt die Carnosinkonzentration im Körper mit zunehmendem Alter zwischen 10 und 70 Jahren um 63% ab, was mit Hautalterung, neurologischen Degenerationen (Alzheimer, Parkinson, usw.), Diabetes, Muskelschwund, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vielen weiteren Beschwerden assoziiert wird. 


Anti-Aging mit L-Carnosin

L-Carnosin verfügt über hervorragende Anti-Aging-Eigenschaften. Als Antioxidant reduziert es oxidativen Stress, was positiv auf Hautalterung wirkt. Außerdem reduziert es die sogenannte Glykation (Verzuckerung), indem es die Bildung von Advanced Glycation End Products (AGEs) hemmt. AGEs sind Verbindungen, die entstehen, wenn Proteine oder Lipide mit Zucker reagieren und die Hautalterung und andere altersbedingte Erkrankungen fördern können. Indem L-Carnosin die Bildung von AGEs reduziert, trägt es dazu bei, die Hautelastizität und -gesundheit zu erhalten. Zudem ist bekannt, dass L-Carnosin die Kollagenbildung unterstützt.


Entgiftung mit L-Carnosin

Es wurde festgestellt, dass L-Carnosin durch Chelatisierung, also Komplexbildung, schädliche Substanzen wie giftige Schwermetalle bindet und eliminiert. Deshalb wird L-Carnosine in der Alternativmedizin gern unterstützend zur Entgiftung eingesetzt.


Darmaufbau mit L-Carnosin

L-Carnosin kann die Darmschleimhaut regenerieren, indem es entzündungshemmend wirkt. Dies ist besonders nützlich bei Zuständen wie entzündlichen Darmerkrankungen (wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa). Aber auch die Darmbarriere profitiert von L-Carnosin, da es dazu beiträgt, die Darmbarriere zu schützen, welche wichtig ist, um das Eindringen von schädlichen Substanzen und Pathogenen in den Körper zu verhindern und die Aufnahme von Nährstoffen zu fördern. Da L-Carnosin die Regeneration von Darmzellen fördert, trägt es dazu bei, die Gesundheit des Darms zu verbessern und Schäden an der Darmwand zu reparieren.

In Japan wird L-Carnosin sogar zur Heilung von Magengeschwüren eingesetzt, wo es offiziell ein verschreibungspflichtiges Medikament ist.


Diabetes und L-Carnosin

L-Carnosin birgt das Potenzial, im Kampf gegen Diabetes zu unterstützen, da seine antioxidativen Eigenschaften helfen, oxidativen Stress zu reduzieren, der die Insulinproduktion beeinträchtigen kann, indem es zu einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse führt. Zudem könnte L-Carnosin die Glukosetoleranz verbessern, was bedeutet, dass der Körper besser in der Lage ist, Glukose aus dem Blutkreislauf zu entfernen und in die Zellen zu transportieren. Dies ermöglicht eine stabilere Blutzuckerkontrolle. Die entzündungshemmenden Eigenschaften von L-Carnosin zeigen vielversprechende Ansätze zur Reduzierung von Entzündungen im Körper, die mit Diabetes assoziiert sind, was eine vielversprechende Ergänzung für ganzheitliche Diabetesmanagement-Ansätze darstellt. 


L-Carnosin und Sport

L-Carnosin dient während eines intensiven Trainings als Puffer, um den Anstieg von Milchsäure zu verlangsamen. Als Nebenprodukt des anaeroben Stoffwechsels trägt Milchsäure zur Muskelermüdung während des Trainings bei. Indem L-Carnosin die Milchsäure-Pufferkapazität erhöht, verbessert es die Leistungsfähigkeit während des Trainings und trägt dazu bei, die Trainingsdauer zu verlängern. Als starkes Antioxidans hilft L-Carnosin, oxidativen Stress in den Muskeln zu reduzieren, der durch intensives Training verursacht wird. Oxidativer Stress kann zu Muskelschäden führen und den Muskelaufbau behindern. Die Regeneration der Muskulatur nach dem Training wird unterstützt und die Muskelschäden werden verringert.