MSM: Dein treuer Partner in Sachen Schönheit und Gesundheit!

MSM: Dein treuer Partner in Sachen Schönheit und Gesundheit!

Nachhaltige Vorteile für Körper und Umwelt Du liest MSM: Dein treuer Partner in Sachen Schönheit und Gesundheit! 2 Minuten Weiter Mehr Lust, mehr Leben-Das Aphrodisiakum aus den Anden

MSM (Methylsulfonylmethan) ist ein echter Geheimtipp. Als Mineralstoff ist er unerlässlich für unseren Körper, das ist unter Alternativmedizinern schon längst bekannt.

MSM kommt auf natürlicherweise in einigen Lebensmitteln vor und macht 0,2% unseres Körpergewichts aus. Das ist 5 mal mehr als der Magnesiumanteil und sogar 40 mal mehr als Eisen. Unzählige Stoffwechselprozesse sind auf MSM angewiesen und auch als Bestandteil von Enzymen, Hormonen und Aminosäuren ist er von großer Bedeutung.

Doch wo wird MSM eingesetzt? Die Anwendungsgebiete von MSM sind breit gefächert. Eines von ihnen ist der Einsatz als natürliches Schmerzmittel. Gerade Personen mit Arthrose profitieren hiervon, denn MSM soll Gelenkschmerzen, sowie eingeschränkte Gelenkfunktionen positiv beeinflussen. Diese analgetische Wirkung ist auf die Hemmung der Übertragung von Schmerzsignalen in den Nervenfasern zurückzuführen. Da Schwefel ein zentraler Bestandteil von Gelenkflüssigkeit (Synovia)  und Knorpel ist, kann er die Regenerationsprozesse dieser beiden begünstigen.

In Sachen Detox soll MSM in der obersten Liga mitspielen. Seit Jahrhunderten ist es als effizientes Entgiftungsmittel bekannt. Man sagt, dass es die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann und die Flexibilität und Transparenz der Zellmembrane erhöht. Dies soll einen besseren Abtransport von Schadstoffen, wie z.B. Schwermetallen, ermöglichen. Auch Nährstoffe sollen dadurch besser aufgenommen werden können. Das Darmmillieu  wird durch die Einnahme von MSM stabilisiert und unerwünschte Pilze, wie Candida Albicans, können sich nicht mehr so leicht ansiedeln.

Und was hat MSM jetzt mit Schönheit am Hut? Beauty-Insider schwören schon lange auf den organischen Schwefel. Denn MSM dient als Baustoff für Kollagen, welches wiederum für die Elastizität unseres Bindegewebes sorgt. Auch schöne, starke Haare und Nägel sind auf Kollagen angewiesen. Als Antioxidans soll MSM Zellschädigungen entgegenwirken und Zellalterung verzögern, indem es freie Radikale unschädlich macht.

Laut einer Studie des Freiburger Universitätsklinikums nahm sogar die Lebensfähigkeit von Brustkrebszellen unter der Gabe von MSM ab. Eine antientzündliche Wirkung konnte während dieser Studie ebenfalls bestätigt werden, da MSM verschiedene Botenstoffe einer Entzündung hemmt, darunter Inflammasome. (1)

Die zusätzliche Einnahme von Vitamin C gemeinsam mit MSM erhöht die Bioverfügbarkeit, da diese Kombination ihre positive Wirkung verstärken kann. Ausserdem unterstützen beide Nährstoffe die Funktion eines normalen Immunsystems, einem normalen Energiestoffwechsel und einer normalen Nervenfunktion.

 

 

(1) https://www.uniklinik-freiburg.de/fileadmin/mediapool/08_institute/rechtsmedizin/pdf/Addenda/Methylsulfonylmethan.pdf