Von dem Moment an, an dem die Blätter vom Baum fallen und die Luft beginnt kühler zu werden, sehnen wir uns doch alle nur nach einem warmen Getränk unserer Wahl.
Passend zur Herbstzeit ist der bekannte Pumpkin Spice Latte, welcher in mir jedes Jahr ein unglaublich wohliges Gefühl auslöst und um nicht jeden Tag bei eurem lokalen Café bestellen zu müssen, habe ich hier das perfekte hausgemachte Rezept für euch.
Es ist einfach, schnell gemacht und super lecker!
Wonach schmeckt der Pumpkin Spice Latte?
Wer Zimt liebt, der ist mit diesem Rezept definitiv perfekt versorgt, aber nicht nur Zimt ist bei diesem Rezept eine herausstechende Geschmackskomponente, sondern natürlich auch der Kürbis. Außerdem erinnert mich der Geschmack dieser Kaffee-Spezialität durch die enthaltenen Gewürze auch sehr an Lebkuchen und Spekulatius, welche den winterlichen Aromen erstmal so richtig Bedeutung geben.
Was ihr dafür braucht sind nur 6 Zutaten:
Milch - Nehme deine Milch nach Wahl. Ich nehme dafür Hafermilch, weil sie zusätzlich eine süße Note verleiht.
Espresso - Hier darfst du selbst entscheiden, wieviel Kaffee in deinem Pumpkin Spice Latte reinkommen soll. Mir persönlich reicht ein Espresso.
Pumpkin Spice Gewürz - Du kannst die Gewürzmischung fertig kaufen oder natürlich auch ganz einfach selber machen.
Kürbispüree - Könnt ihr schon kaufen, aber auch super easy selbst machen. Dafür braucht ihr nur einen Hokkaidokürbis. Kleiner Tipp: Du könntest dich auch in der Abteilung für Babynahrung umschauen. Dort gibt es nämlich kleine Gläschen mit püriertem Kürbis und sogar ganz ohne jegliche Zusätze.
Zucker - Da der Pumpkin Spice Latte natürlich ordentlich süß sein sollte, darf auch ein bisschen Zucker hinein. Ich persönlich verzichte auf diese Zutat, ansonsten würde ich braunen Zucker nehmen.
Kürbissirup oder Vanillesirup - Eine kleine Menge reicht hier vollkommen aus.
Zubereitungsweise:
Step 1: Den Espresso mit dem Zucker, Kürbispüree und dem Pumpkin Spice Gewürz gut verrühren.
Step 2: Die Milch aufschäumen und den Espresso-Mix einrühren und anschließend die Tasse mit dem Milchschaum auffüllen, oder wahlweise mit etwas Sahne. Danach noch ein Schuss von dem Sirup und ihr könnt euren warmen Drink genießen.