Laufende Nasen, Sinusdruck, juckende Kehlen, rote und tränende Augen... das ist alles andere als angenehm. Wie sagt man so schön: Probieren geht über Studieren! Deshalb haben wir bei MANIA CONCEPT ein paar Tipps für dich aufgelistet, um deinen Histaminspiegel in einen viel angenehmeren Zustand zu bringen.
Brennessel
Diese mehrjährige blühende Pflanze ist nicht nur entzündungshemmend, sondern zeigen diverse Studien auch eine antihistaminische Wirkung bei den typischen Symptomen von Allergien durch Tierhaare, Pollen und Staub. Wir raten dir, täglich eine Tasse Brennesseltee zu genießen, um diese Bioverbindungen aufzubauen und die Blühsaison tatsächlich genießen zu können.
Neti Pott
Wenn deine Allergien so außer Kontrolle geraten sind, dass du mitten im Frühling ernsthaft überlegst, ob du eine schlimme Erkältung hast, ist es definitiv Zeit, die ayurvedische Neti-Kanne herauszuholen. Diese ist vor allem hervorragend gegen diese schreckliche, verstopfte Stauung, denn dieser Schwall Salzwasser befreit deine Nasenwege von angesammeltem Schleim und Pollen, welche möglicherweise das Problem verursachen, bevor es chronisch wird.
Vitamin C
Vitamin C spielt eine der wichtigsten Rollen bei Allergien, insbesondere im Zusammenhang mit dem Immunsystem. Ein geschwächtes Immunsystem kann allergische Reaktionen weniger effektiv bekämpfen, was wiederum dazu führen kann, dass eine erhöhte Anfälligkeit für Allergien besteht.
Vitamin C ist ein starkes Antioxidans, das helfen kann, Entzündungen zu reduzieren und ist vor allem dafür bekannt, das Immunsystem zu stärken. Bei Allergien kann Vitamin C dazu beitragen, die Freisetzung von Histaminen zu reduzieren, die für allergische Reaktionen verantwortlich sind. Es kann auch die Symptome von saisonalen Allergien lindern, indem es die Produktion von Histaminen hemmt und die Reaktion des Körpers auf Allergene mildert. Darüber hinaus kann Vitamin C die Funktion von Immunzellen verbessern und die Abwehrkräfte des Körpers gegen Krankheiten stärken.
Eine ausgewogene Ernährung verdient natürlich ebenfalls volle Aufmerksamkeit, dennoch hat sich heutzutage die Qualität durch die moderne Landwirtschaft stark verändert und in den meisten Obst- und Gemüsesorten sind nicht nicht mehr ausreichend Nährstoffe enthalten. Das bedeutet natürlich nicht, dass du kein Obst und Gemüse mehr essen solltest. Vielmehr hast du die Möglichkeit zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen.
Nahrungsergänzungsmittel bieten nämlich die Möglichkeit, Vitamin C in einer optimalen Dosierung einzunehmen, um sicherzustellen, dass dein Körper ausreichend mit diesem wichtigen Nährstoff versorgt wird. Dafür eignet sich bestens unser MANIA Vitamin C, welches aus der Acerola-Beere gewonnen wird und im Gegensatz zur herkömmlichen Ascorbinsäure ganz ohne synthetische Zusätze mit Wasser extrahiert wird, um dir die reinste und natürlichste Form des Vitamins zu bieten.
Schwarzkümmelöl
Schwarzkümmelöl wird oft bei Allergien eingesetzt, weil er entzündungshemmende und immunmodulierende Eigenschaften hat. Es enthält wichtige Verbindungen wie Thymoquinon, die helfen können, Entzündungen im Körper zu reduzieren, einschließlich der Entzündungen, die bei allergischen Reaktionen auftreten.
Schwarzkümmelöl kann auch dazu beitragen, die Freisetzung von Histaminen zu hemmen, die für viele allergische Symptome verantwortlich sind, wie etwa eine laufende Nase, juckende Augen und Hautausschläge.
Leberunterstützende Kräuter
Deine Leber ist der Chef des Entgiftungssystems deines Körpers, das hilft, Entzündungen zu bekämpfen und zu verhindern. Wenn deine Leber also mit großen Aufgaben wie der Umwandlung von chronischem Stress, Alkohol und ungesundem Essen beschäftigt ist, bleibt nicht viel Raum übrig, um auf eine entzündliche Reaktion wie saisonale Allergien zu reagieren. Bedeutet vielleicht erstmal für dich, die eigene Lebensweise zu überdenken, denn eine ausgewogenere Lebensweise ist oft das Tor zu einer besseren Lebensqualität. Zu einem gesünderen Lifestyle empfehlen wir zusätzlich die Aufnahme von Kurkuma, Zitrusfrüchten und Nüssen zu erhöhen, um deiner Leber stets die Entgiftungsunterstützung zu geben, die sie benötigt.