Mit gutem Bauchgefühl durch die Festtage- so bleibt auch deine Verdauung fröhlich
Die Festtage stehen vor der Tür und was gibt es besseres, als gemeinsam mit den Liebsten zu schlemmen? Von einem guten Essen zum nächsten und das Dessert darf natürlich auch nicht fehlen. Doch wer kennt es auch, wenn sich plötzlich der Bauch meldet, weil er zu wenig bewegt und zu deftig gefüllt wurde? Plötzlich ist nicht mehr so viel mit Besinnlichkeit, Völlegefühl ist dann eher angesagt. Doch was können wir tun? Mit diesen einfachen Tricks bleibt auch deine Verdauung munter.
Fangen wir mal mit unserem Lieblingsthema an: Den Zwischenmahlzeiten. Ständiges und pausenloses Essen stellt für unseren Organismus eine enorme Belastung dar. Ehe der Magen zu Ende verdauen kann, ist bereits die nächste Ladung in Anmarsch. Laut dem Ayurveda stören Zwischenmahlzeiten den Verdauungsprozess und können unser Verdauungsfeuer schwächen. Das ist weder angenehm noch günstig. Vielmehr sind Essenspausen von 4-6 Stunden zu empfehlen. Zudem sind Essenspausen schmeichelhaft für unsere Figur, denn du vermeidest hierbei starke Blutzuckerspitzen, welche deine Fettverbrennung hemmen.
Esse dein Trinken und trinke dein Essen! Gutes Kauen ist die halbe Miete, das wird spätestens bei dieser Aussage Klar. Verdauung beginnt bereits im Mund, denn in deinem Speichel befinden sich wichtige Enzyme, welche Kohlenhydrate aufspalten. Auch das mechanische zerkleinern der Nahrung ist eine wichtige Vorarbeit, welche den Magen entlastet. Wenn du deine Nahrung besser kaust, schluckst du ausserdem weniger Luft. Mehr Liebe und weniger Luft im Bauch sind die beste Voraussetzung für eine gute Verdauung!
„Nach dem Essen sollst du steh’n oder tausend Schritte geh’n“. Diese Binsenweisheit ist noch immer hoch aktuell. Ein Verdauungsspaziergang ist eine Wohltag für unsere Verdauung, denn durch die Bewegung wird die Aktivität von Magen und Darm angeregt und die Nahrung schneller weitertransportiert.
Tipp: Versuch doch mal unser Schwarzkümmelöl- ein bewährtes Hausmittel bei Alltagsbeschwerden. Durch die Kapselform gestaltet sich die Einnahme sehr praktisch und einfach.